Unser Bauernhof

Wenn man eine Arbeit mag, dann ist es keine Arbeit
(Anders Jonas Angstöm)

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ihnen, ein vertrauensvoller Partner in Sachen gesunder Lebensmittel zu sein.
Auch möchten wir unseren Tieren eine lebenswerte Zeit auf unseren Koppeln und in unseren Ställen bieten und halten unsere Produkte in bewährter Qualität für Sie bereit.

Wir besitzen das Betriebszertifikat

Dieses Zeichen wird von der Landwirtschaftskammer verliehen und beinhaltet folgende Kriterien

  • Artgerechte Tierhaltung
  • Tiermehlfreie Fütterung
  • Antibiotikafreie Fütterung
  • Kurze Transportwege zum Schlachthof


Wir legen Wert auf die Fütterung unserer Tiere mit absolut gentechnik-freien Futtermitteln.

 

Unser Bauernhof liegt in der waldreichen Region zwischen Kirkel und Neunkirchen auf dem Eschweilerhof und ist seit 3 Generationen in Familienhand. Über dieses Jahrhundert hinweg wurde der Hof zu dem geformt, was er jetzt ist.

Ein kleiner Familienbetrieb mit der Intention die Kühe und Schweine so zu halten und zu füttern, dass diese eine schönes und stressfreies Leben haben.

Unsere Mutterkuhherde ist ganzjährig auf unseren Koppeln. Diese sind so angelegt, dass der Instinkt des Zugtieres über Wiesen und durch Wald ausgelebt werden kann. Die Kälber sind ca. 7 – 9 Monate bei ihren Müttern und werden danach in unseren Offenställen auf dem Hof untergebracht.

Unsere Schweine werden in Ställen gehalten. Diese sind mit Liegeplätzen, Spielmaterial und Strohraufen ausgestattet. Der angrenzende Auslauf an den Stall gibt unserem Schwein die Möglichkeit jeden Tag Zeit im Freien zu verbringen. Die ersten 2 – 4 Monate verbringt das Schwein bei uns in einem Laufstall mit Stroheinstreu.